Spaziergang ins benachbarte Ehrenbreitstein

Entfernung: ca. 3,5 km hin und zurück

 

Gehen Sie aus der Haustür und dann ca. 50 Meter nach links. Biegen Sie links in die „Obere Rheingasse“ ab, die Sie an den Rheinuferweg führt. Sie befinden sich jetzt in etwa auf Höhe des Rheinkilometers 590.

Folgen Sie dem Rheinuferweg nach rechts stromabwärts. Die weißen Pfeiler zeigen Ihnen jeweils die 100m-Abstände zwischen den Rheinkilometern an. Nach Pfeiler 2, also nach ca. 200m kommen Sie zum Schiffsanleger „Deutsches Eck“. Sie können telefonisch den aktuellen Fahrplan für ein- oder anderthalbstün-dige Schiffsfahrten erfragen (Tel. 0261-76810). Im weiteren Verlauf des Rheinuferwegs passieren Sie nach Pfeiler 6 einen Spielplatz. Von hier aus geht es unter der Pfaffendorfer Brücke hindurch. Dort erblicken Sie am gegenüberliegenden Schloss ein weißes Schild. Hier sind Sie am Rheinkilometer 591.


Auf der anderen Rheinseite erblicken Sie das Koblenzer Schloss mit seiner großzügigen Treppenanlage. Am Hafen befindet sich das Betriebsgelände der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und der Anleger der Wasserschutzpolizei. In der Rhein-Marina "Kaiser Wilhelm" liegen viele private Boote. Auch eine Schwanfamilie ist hier zu Hause. Folgen Sie dem Strom weiter, vorbei am leuchtend orange gestalteten Spielplatz. Nun gelangen Sie an den Anleger der Fähre zum gegenüberliegenden Konrad-Adenauer-Ufer. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen Sie das Pegelhaus und weiter rechts die Seilbahn und das Deutsche Eck. An der Fähre folgen Sie rechts dem Wegweiser Koblenz-Ehrenbreitstein durch die Unterführung. Nun kommen Sie direkt auf den Kapuzinerplatz. Hier befindet sich die Pfarrkirche Heilig Kreuz und das Kapuzinerkloster. Der Pegelbrunnen des Künstlers Martin Reinhardt an dem Sie die höchsten Hochwasserstände des Rheins ablesen können, wurde im Sommer 2011 eingeweiht. Auf dem Kapuzinerplatz findet mittwochs von 16 Uhr bis 19 Uhr ein Wochenmarkt statt. Sie bekommen Obst, Gemüse, Backwaren, Fleisch, Wein, Feinkost und Imkerprodukte. Impressionen vom Wochenmarkt. An der Ecke liegt das Café am Kapuzinerplatz. Hier bekommen Sie bei Sabine und Giovanni Varvaro ganz hervorragende Kaffeespezialitäten.


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.